| Benzinfilter verstopft | reinigen |
| Benzinhahn verdreckt | reinigen |
| Benzinschlauch geknickt | richtig verlegen/erneuern |
| Benzinschlauch zu lang (z.B. nach Neumontage) | Schlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich schneiden! |
| Leerlauf oder Hauptdüse verstopft | reinigen, ausblasen |
| Luftfilter verdreckt | reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft |
| Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank(Werkzeugfach) muß frei sein! |
| Schwimmernadel klemmt | ausbauen, gängig machen |
| Tankdeckelentlüftung verstopft | reinigen |
| Symptom: Zündkerze nach mehreren Startversuchen nass oder kein Zündfunke | |
| Erregerspule defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
| Kabeldefekt im Zündsystem | mit Durchgangsprüfer/ Prüflampe suchen und beheben |
| Kondensator defekt (schwacher rötlicher Funke) | austauschen |
| Kontakte schlecht eingestellt (nicht bei PK/PX) | Kontaktabstand und Vorzündung einstellen |
| Pick Up defekt | mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen |
| Zündkerze verschlissen/defekt | austauschen |
| Zündkerzenstecker defekt | austauschen |
| Zündspule hat keine Masse | Masseverbindung herstellen |
| Zündspule oder Magnetschwungrad defekt | mit Prüflampe kontrollieren ggf. austauschen |
| Problem: Unregelmäßige Motorfunktion / Leistungsverluste | |
| Symptom: Kompressionsverlust | |
| Zündkerze locker | festschrauben (Gewinde prüfen!) |
| Zylinderkopf nicht richtig montiert | über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (prüfen, ob Zylinderkopf nicht verzogen ist! |
| Kolben/ Zylinderschaden | Zylindereinheit demontieren, überprüfen/ ggf. austauschen |
| Symptom: Motor läuft bei Vollgas unregelmäßig | |
| Hauptdüse verstopf | reinigen/ ausblasen |
| falsche Hauptdüse | austauschen |
| Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
| Symptom: Fahrleistungen sind nicht optimal | |
| Auspuff verstopft | ersetzen |
| Einlassdichtflächen beschädigt | Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen |
| Motorgehäuse zieht Nebenluft | Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen |
| Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) | erneuern |
| Luftzufuhr zum Vergaser behindert | Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank (Werkzeugfach) muss frei sein! |
| Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
| Symptom: Motor dreht unwillig hoch, „viertaktet“ (stottert) bei hoher Drehzahl | |
| Luftfilter verschmutzt | reinigen |
| Auspuff verkrustet | austauschen |
| Choke klemmt | gängig machen |
| Vorzündung nicht korrekt eingestellt | einstellen |
| Zündkontakte verschmutzt/ abgenutzt | reinigen, einstellen oder austauschen |
| falsches / defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
| Zündkerze defekt | austauschen |
| Symptom: unregelmäßiger Leerlauf | |
| Leerlaufdüse verstopft | reinigen/ ausblasen |
| falsches/ defektes Schwimmernadelventil | austauschen |
| Zündkerze defekt | austauschen |
| Symptom: Starker Auspuffqualm | |
| falsche Ölsorte | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
| falsches Mischungsverhältnis, zu viel Öl | richtiges Mischungsverhältnis wählen |
| Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt | austauschen (Motor öffnen) |
| Symptom: Aussetzer beim Beschleunigen und Nachdieseln | |
| Kolbenboden und/oder Auspuff verkrustet/verkokt | entkrusten, ggf. austauschen |
| Gemisch zu mager | Vergaser einstellen |
| Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigem Wärmewert wählen |
| Zuviel Vorzündung | richtig einstellen |
| Symptom: Motor neigt zu Kolbenklemmern | |
| Falsches Öl | Tank leeren und anderes Öl verwenden |
| Gemisch zu mager | Vergaser einstellen/ abstimmen |
| Kolbenboden und Auspuff verkrustet /verkokt | entkrusten, ggf. erneuern |
| Motor zieht Nebenluft | Dichtung überprüfen und Schrauben nachziehen |
| Ölpumpe defekt (nur Modelle mit Getrenntschmierung) | erneuern, Pumpe sollte mindestens 1 :50 mischen |
| Öltank leer | auffüllen |
| Vorzündung falsch eingestellt | richtig einstellen |
| Wellendichtringe defekt | prüfen, ggf. erneuern |
| Zu hoher Wärmewert der Zündkerze | Kerze mit richtigen Wert verwenden |
| Zylinder/Kolben beim Einfahren überbeansprucht | während der ersten 500km kein Vollgas besonders bei Graugusszylindern! |
| Symptom: Motor geht nach kurzen Strecken immer wieder aus, läuft aber nach kurzer Zeit wieder | |
| Benzinschlauch zu lang (es bilden sich Blasen) | überprüfen/ ggf. kürzen (so lang wie nötig, so kurz wie möglich) |
| Der Benzinhahn/ Filter ist verstopft (Benzin kann nur langsam nachsickern) | reinigen |
| Die Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft (Unterdruck im Tank) | reinigen |
| Problem: Fahrwerk ist nicht optimal | |
| Symptom: Die Vespa eiert in Kurven/ hohe Geschwindigkeit | |
| Die Felge hat einen Schlag | austauschen |
| Lenkerbefestigungsschraube nicht richtig fest | nachziehen |
| Lenkkopflager ausgeschlagen/ nicht fest genug | Lenkkopflager nachziehen/ erneuern |
| Reifen ist ungleichmäßig abgelaufen | austauschen |
| Wenig Luftdruck | Luftdruck erhöhen |
| Symptom: Vespa federt durch/ beim bremsen vorne stark ein | |
| Dämpfer ausgeschlagen/ undicht oder Feder zu weich | erneuern |
| Symptom: Die Vespa zieht immer zu einer Seite | |
| Gabel krumm | erneuern |
| Lenker nicht gerade montiert | ausrichten |
| Problem: Bremsen | |
| Symptom: Sehr minimale Bremswirkung | |
| Bremsbeläge sind abgenutzt | erneuern |
| Bremstrommel/ Beläge haben starke Riefen | erneuern |
| Bremszug ist verschlissen | erneuern |
| Hebelweg des Pedals/ Hebels ist zu klein | mit der Einstellschraube Zugspannung erhöhen |
| Simmerring ist undicht, Beläge verölen | erneuern |
| viel Dreck/ Bremsstaub in der Trommel | mit Bremsenreiniger reinigen |
| Problem: Tacho | |
| Symptom: keine Funktion | |
| Tachoantriebsschnecke verschlissen | überprüfen (unten in der Schwinge)/ erneuern |
| Tachowelle gerissen | unten an der Schwinge überprüfen/ ggf. tauschen |
| Tachowelle hat sich am Tacho gelöst | überprüfen/ richtig montieren |
| Problem: Scheinwerfer | |
| Symptom: Andauernd brennt die Scheinwerferbirne durch | |
| falsche Birne montiert | überprüfen/ ggf. tauschen |
| Spannungsregler ist defekt | erneuern |
| Problem: Blinker | |
| Symptom: einer der hinteren Blinker außer Funktion | |
| Birne durchgebrannt | austauschen |
| Defekt an einem der Kabel | überprüfen/ ggf. erneuern |
| Kontakte an der Backe korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen |
| Symptom: Einer der vorderen Blinker außer Funktion | |
| Birne durchgebrannt | austauschen |
| Defekt an einem der Kabel/ Stecker | überprüfen/ ggf. erneuern |
| Massekontakte korrodiert | mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (Öse mit schwarzem Kabel an der Befestigungsschraube) |
| Symptom: Es funktionieren jeweils immer nur zwei Blinker auf einer Seite | |
| Defekt im Schalter | überprüfen/ ggf. erneuern |
| Symptom: Keiner der Blinker funktioniert/ leuchten mit Dauerlicht (kein Blinken) | |
| Defekt an einem der Kabel zum Relais (keine Funktion) | überprüfen |
| Defekt im Blinkerrelais | austauschen |
| Symptom: Blinker blinken irgenwie komisch (über kreuz, nur in bestimmten Gängen, etc.) | |
| Kabelisolation des Schalters ist durchgescheuert (Kurzschluss) | überprüfen/ neu isolieren) |